Hinweise bei eine erfolgreiche Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie
Hinweise bei eine erfolgreiche Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für Menschen die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen stehen positiv. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die derzeitigen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu nutzen. Eigentümer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.
Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie liefern. Verkäufer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie entwickeln
Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Einfühlungsvermögen und Besonnenheit beweisen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant sachlich und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert neutral feststellen.
Die Position des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page